Mehr Kraft, Körperstabilität und Fitness durch Training. Für eine starke Muskulatur.

Der Mensch des 21. Jahrhunderts bewegt sich immer weniger. Was uns fehlt? Regelmäßiges, kräftigendes Training unserer Muskulatur und des Herz-Kreislauf-Systems. Das hat Folgen für unseren Alltag. Erkrankungen am Bewegungsapparat wie Rückenschmerzen, die Volkskrankheit Nummer 1, führen dazu, dass wir weniger aktiv sind und unsere Belastungsverträglichkeit abnimmt. Das kann soweit gehen, dass wir bestimmte Hobbys nicht mehr ausüben können. Das eigene Aussehen wird auf verschiedene Art und Weisen bemängelt. Das Selbstwertgefühl und unsere Selbstzufriedenheit sinkt. Unsere Fitness und Lebensqualität sowie unsere Leistungsfähigkeit leidet.

Die Lösung liegt bei Ihnen selbst

Ihre Muskeln machen Sie stark für die Anforderungen im Alltag. Unsere Muskulatur ist unser größtes stoffwechselaktives Gewebe. Mit einem gezielten Trainingsmaßnahmen können Sie Ihre Muskulatur stärken und erhalten. Die Trainingspraxis kann Ihren Knochen-, Zucker- und Stoffwechsel positiv beeinflussen. Sie steigern Ihr Wohlbefinden und Ihre alllgemeine Fitness. Durch den Aufbau Ihrer Muskulatur durch Krafttraining können Sie alterungsbedingten Muskelabbauprozessen entgegengewirken, wie das Schaubild verdeutlicht. Auch bei eingeschränkter Bewegungsfähigkeit kann Krafttraining helfen, wieder mehr Beweglichkeit zu erreichen. Funktionelle Übungen können dafür sorgen, dass, die durch fehlende Aktivität nicht benutzte Muskulatur nicht weiter abgebaut wird.


Kraftentwicklung

Jeder kann regelmäßig trainieren

"Dafür bin ich zu alt."

Muskeln kann man bis ins hohe Alter trainieren. Gerade im Alter sind Trainingsreize für die notwendige Kraft besonders wichtig, da die Abbauprozesse der Muskulatur ohne methodisches Krafttraining schneller verlaufen. Mit dem progesund Krafttraining können Sie auch im höheren Alter noch Körperstabilität (zurück)gewinnen und eine echte Breitbandwirkung damit erzielen.

"Mein Muskelaufbau ist Gartenarbeit, tägliches Fahrradfahren zur Arbeit oder Joggen."

Die Sportwissenschaft hat erwiesen: Unsere Muskulatur braucht einen qualitätsvollen Trainingsreiz mit Gewichten wie beispielsweise durch Trainingsgeräte oder Hanteln, um Wachstums- und Kraftaufbauprozesse in Gang zu setzen. Muskelgruppen können mit Krafttraining je nach Anforderung gezielt trainiert werden.

"Ich möchte nicht aussehen wir ein Bodybuilder."

Das progesund Krafttraining ist nicht gleich Bodybuilding. Bei unserem Krafttraining liegt der Fokus auf der gesundheitsorientierten Kräftigung Ihrer Muskulatur, um einen gesunden und ästhetischen Körper zu formen.


Wir sind der Meinung: Mit dem progesund Trainingsprogramm, das die individuelle Vorgeschichte und spezifischen Bedürfnisse berücksichtigt, kann jeder regelmäßig trainieren und von den positiven Effekten des Krafttrainings profitieren. Egal, ob Sie bereits Erfahrung haben oder absoluter Einsteiger sind, sportartspezifisch trainieren möchten oder allgemeine Kräftigung Ihr Ziel ist, Beschwerden oder eine chronische Krankheit haben.

Die gute Nachricht: Unsere Muskulatur lässt sich in jedem Alter mit der richtig dosierten Trainingsintensität aufbauen und erhalten. Bei progesund, dem "mehr als ein Fitnessstudio" in Jena im Postcarré, werden durch Körpertraining gezielt einzelne Muskelgruppen oder jene gestärkt, die für den gesamten Bewegungsapparat relevant sind. Die umfassende Einführung und das begleitete Training geben Ihnen Sicherheit bei der Ausführung der Übungen. Sie lernen, wie Sie an den Geräten korrekt und im richtigen Maß trainieren. Unsere ärztliche Vorabklärung und Trainingsberatung gibt Ihnen zusätzliche Sicherheit.


Schritt für Schritt zu mehr Kraft

Individuelles Beratungsgespräch zu Beginn

Schritt 1
Beratungsgespräch

Am Anfang führen wir ein individuelles Beratungsgespräch, in dem wir Ihre Fragen und Ziele erörtern. Sie lernen unsere Räumlichkeiten und Mitarbeiter kennen und können sich so vor Ort ein Bild von der Atmosphäre machen.

Übungsausführung an der Trainingsmaschine

Schritt 2
Begleitete Trainingseinheiten

Sie haben sich für uns entschieden – vielen Dank für Ihr Vertrauen. Für einen perfekten Start bei progesund weist Sie ein Instruktor bzw. ein Therapeut in die Geräte und Ihren persönlichen Trainingsplan ein um sicherzugehen, dass Sie alle Übungen korrekt ausführen und sich nicht über- (oder unter-)fordern.

Dr. Humbsch und progesund-Mitglieder in der ärztliche Trainingsberatung

Schritt 3
Ärztliche Trainingsberatung

Damit Sie Ihr Training mit einem guten und sicheren Gefühl starten, ist zu Beginn Ihre ärztliche Trainingsberatung Teil des progesund Konzepts.

Trainingsmaschine F3 - Rückenstreckung (Ansicht 1)

Schritt 4
Selbständiges Training

Nun sind Sie bereit für das selbstständige Training. Sie kennen Ihren Trainingsplan und sind sicher im Umgang mit den Trainingsgeräten.

Auswertung der Ergebnisse Ihres Kraftprofils

Schritt 5
Erfolgskontrolle

Mit der Erstellung Ihres Kraftprofils und der InBody-Körperanalyse werden Erfolge sichtbar gemacht – eine dauerhafte Motivation für das Erreichen Ihrer Ziele.

Krafttraining für die Brustmuskulatur bei begleiteten Training

Schritt 6
10. Training in Begleitung

Ihr 10. Training findet wieder in Begleitung Ihres Instruktors statt. So haben Sie die Sicherheit, dass auch in Zukunft alles rund läuft.

Krafttraining bei progesund: Training und Betreuung durch unsere qualifizierten Therapeuten und Instruktoren

Schritt 7
1:1 Kontrolltrainings

Bei progesund trainieren Sie nicht unbetreut. Unsere Instruktoren bzw. Therapeuten sind immer zur Stelle, wenn Sie sie brauchen. Außerdem begleiten wir Sie regelmäßig in 1:1 Kontrolltrainings.

Besprechung Ihres individuell erstellten Trainingsplans

Schritt 8
Neuprogramme

Sie sind jetzt mit sich und Ihrem Training rundum zufrieden. Das regelmäßige Training bei progesund ist zu einem festen und schönen Bestandteil Ihres Alltags geworden. Klasse! Damit alle Muskelgruppen Ihres Körpers regelmäßig neue Trainingsreize bekommen, achten wir bei progesund darauf, dass Sie nicht monatelang dasselbe Programm absolvieren, denn dies würde Ihren Körper einseitig belasten. Deshalb erfolgt bei progesund immer wieder eine Neuausrichtung Ihres Trainingsprogramms.


Krafttraining bei progesund


Aktiv durch die Lebensmitte

Simone und Andreas Schweitzer
53 und 57 Jahre, Service-Assistentin und Abteilungsleiter

"Sportliche Aktivität war schon immer Bestandteil in unserem Leben. Davon profitieren wir heute immer noch, obwohl sich  das eine oder andere Wehwehchen im Rücken oder Schulter-Nackenbereich zeigt. Für uns liegt der Vorteil des progesund Trainings klar auf der Hand. Den Alterungsprozess können wir nicht stoppen, aber wir können ihn positiv und aktiv beeinflussen."

Wir stärken Jena den Rücken

Medizinische-
Kräftigungstherapie

Sie kennen das unschöne Gefühl, das Ihr unterer Rücken nach langem Sitzen, Gehen, Stehen, Joggen oder Arbeiten in gebückter Haltung einfach streikt? Sie kennen das Kribbeln, die Schmerzen oder die Taubheit, die bis ins Becken, die Beine oder Füße ausstrahlen?

Ungefähr 
85 Prozent dieses unspezifischen Rückenschmerzes geht auf eine Schwäche der tiefliegenden Rückenmuskulatur zurück. Warum? Diese Muskelgruppe ist nicht willkürlich ansteuerbar und damit nur schwer zu trainieren.

In 12–18 Sitzungen ist es das Ziel dieses therapeutisch angeleiteten Trainingsprogrammes, Ihre tiefliegende Rückenmuskulatur zu stärken und so Bandscheiben und Wirbelgelenke zu entlasten.