Unser Team

Progesund, dem "viel mehr als ein Fitnessstudio" in Jena, lebt durch seine Mitarbeiter. Wir setzen alles daran, um unsere Kundenbedürfnisse zu hören, zu verstehen und bestmöglich zu erfüllen. Jeder unserer Mitarbeiter ist ein wichtiges und wertvolles Mitglied im progesund Team. Alle sind stolz darauf, für ein angesehenes, wirtschaftlich erfolgreiches Unternehmen zu arbeiten, das Marktführer in Jena für ganzheitliche Gesundheits- und Fitnessdienstleistungen ist. Unsere Kernkompetenzen liegen in drei Bereichen, die das progesund Konzept ausmachen:

Kraft – Ausdauer – Ernährung

Alle Mitarbeiter, bis auf unsere Rezeptionistinnen, Frau Batuchtin und Frau Schmidt, sind ausgebildete Gesundheitstrainer, d.h. sie führen die Beratungsgespräche und Einführungstrainings mit unseren Kunden durch und erstellen Trainingspläne. Unsere Gesundheitstrainer sind immer für Sie auf der Trainingsfläche präsent und überprüfen die korrekte Übungsausführung bei den Kontrolltrainings. Sie erkennen unsere Gesundheitstrainer an der schwarzen Hose und dem grünen Polohemd.

Einige Mitarbeiter tragen eine schwarze Hose und ein weißes Polohemd, wenn sie Kunden in ihrer Funktion als Therapeuten begleiten. Denn Silke Dombrowski, Katrin Müller-Pick und Jasmin Herbst haben eine zusätzliche Ausbildung als Therapeuten für Medizinische Kräftigungstherapie absolviert.

 

 

Silke Dombrowski

Diplomsportwissenschaftlerin, Harzburg-Diplom der deutschen Wirtschaft

  • Inhaberin
  • Therapeutin für Medizinische Kräftigungstherapie
  • Gesundheitstrainerin

Mein Motto für progesund ist: "Gesundheit ist wie das Salz. Man merkt nur, wenn es fehlt."  aus Italien

Im Jahr 2003 habe ich nach 13 Jahren Tätigkeit als Vertriebs- und Marketingleiterin eine neue berufliche Herausforderung gesucht. Es sollte ein Unternehmenskonzept für eine berufliche Selbstständigkeit sein, bei dem ich all mein Wissen als Leistungssportlerin, Sportwissenschaftlerin sowie meine vielseitige Berufserfahrung einbringen konnte. Als Franchisenehmerin bei der Kieser Training AG in Jena konnte ich viele Jahre lang mein fachliches und unternehmerisches Knowhow erfolgreich erweitern und weitergeben. Dabei kam mir der tagtägliche Umgang mit unseren Kunden und ihren Wünschen zugute. Aus dieser Erfahrung heraus reifte in mir der Entschluss, mein eigenes Gesundheits- und Markenkonzept zu entwickeln. Mit progesund ist dieser Traum 2016 in Erfüllung gegangen.

Es ist immer wieder faszinierend, Menschen zu begeistern und zu überzeugen, nachhaltig Selbstverantwortung für ihre Gesundheit zu übernehmen. Die Freude über die erreichten Trainingserfolge zu teilen, ist für mich eine große Kraftquelle, täglich mein Bestes zu geben.  


Nico Sieler

BSA Ernährungsberater, Zertifizierter InBody Gesundheitsberater

  • Betriebsleiter
  • Gesundheitstrainer
  • Ernährungsberater

Mein Motto für progesund ist: "Gesundheit kann jeder haben, sobald er bereit ist, etwas dafür zu tun." Neck Lebensart

Ich bin als Betriebsleiter, Gesundheitstrainer und Ernährungsberater mit langjähriger Berufserfahrung seit 12 Jahren bei progesund tätig. Ich finde toll, dass ich hier eigenverantwortlich in meinen Fachgebieten arbeiten kann. Die professionelle Zusammenarbeit in einem jungen, engagierten und dynamischen Team bei progesund bereitet mir Spaß; ebenso kann ich Sport als mein Hobby und Beruf perfekt verbinden.

Das progesund Konzept ist für diejenigen, die gesund und ohne Diät ihr Gewicht reduzieren oder eine starke Muskulatur aufbauen möchten, genau das Richtige, um diese Ziele zu erreichen. Dank des hochwertigen Equipments an Analyse- und Messgeräten, wie dem InBody 570 oder unserer Therapiemaschine, und meiner Qualifikationen erhalten unsere Kunden regelmäßige Erfolgskontrollen. Dies unterstützt die Erfüllung des Anspruchs unserer Firma als Qualitätsanbieter für seriöse ganzheitliche Gesundheitsdienstleistungen, hinter dem ich voll stehe.

Die positiven Veränderungen, die ich bei unseren Kunden sehe, bestätigen und motivieren mich in meiner täglichen Arbeit und bereiteten mir besondere Freude. 


Katrin Müller-Pick

Ergotherapeutin, BSA Ernährungsberaterin

  • Therapeutin für Medizinische Kräftigungstherapie
  • Gesundheitstrainerin
  • Ernährungsberaterin

Mein Motto für progesund ist: "Tue Deinem Körper etwas Gutes, damit die Seele Lust bekommt, darin zu wohnen." Theres von Ávila

Kraft-Ausdauer-Ernährung: Diese Komponenten, die unsere Lebensqualität maßgeblich beeinflussen, beinhaltet das progesund Konzept. Ich bin sehr gerne ein Teil auf diesem Weg zu mehr Lebensqualität für unsere Kunden und seit mehr als 10 Jahren als Therapeutin für Medizinische Kräftigungstherapie sowie als Gesundheitstrainerin und Ernährungsberaterin tätig. Das entgegengebrachte Vertrauen der Kunden, besonders der Schmerzpatienten, schätze ich sehr, denn oft liegt ein langer Leidensweg hinter ihnen. Häufig können sie erst nach Erreichen der Beschwerdefreiheit ihre Ziele neu formulieren.

Die Individualität, auf der unser Trainingsprogramm basiert, ist für mich als Therapeutin von großer Bedeutung. Oft wissen die Kunden noch gar nicht, was alles möglich ist und welche Veränderungen wir gemeinsam erreichen werden. Sie zu motivieren und zu unterstützen ist ein ganz entscheidender Bestandteil meines Handelns. Aber: Jeder ist letztendlich selbst für sich und seine Gesundheit verantwortlich und muss unsere Therapie aus eigenem Antrieb wollen und durchführen.

Mitzuerleben, dass unsere eigenverantwortlichen Kunden dann ihre Ziele, wie z.B. schmerzfrei ihren Lebensalltag zu meistern oder gesund Abnehmen und Zunehmen, erreichen, gibt mir immer wieder die Sinnhaftigkeit in meiner Arbeit. 


Sascha Raths

Auszubildender Sport- und Fitnesskaufmann

  • Gesundheitstrainer

Mein Motto für progesund ist: "In der ersten Hälfte unserers Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der zweiten Hälfte opfern wir unser Geld, um die Gesundheit wieder zu erlangen." Voltaire

Durch meinen Ausbildungsplatz bei progesund habe ich die Chance bekommen, Menschen dabei zu unterstützen, die bereit sind: Selbstverantwortung für Ihre Gesundheit zu übernehmen.

Durch unser drei Säulen Modell - Kraft-Ausdauer-Ernährung - steht mir dafür ein flexibles Gesundheitskonzept zur Verfügung und ich kann mit meinem Fachwissen optimal entscheiden, welche Wegleitung der Kunde gepaart mit seinen Zielen, Wünschen sowie seiner individuellen Lebensart und unserem Angebot erhält.

Sport ist seit meiner Kindheit meine Leidenschaft. Durch diese bin ich jeden Tag motiviert mein Fachwissen weiterzugeben.

Zu sehen, zu hören und zu erleben, wie sich unsere Kunden lebensfreudiger und leichter durch den Alltag bewegen, ist für mich ein Zeichen des Erfolges von progesund.


Jasmin Herbst

Auszubildende Sport-und Fitnesskauffrau

  • Therapeutin für Medizinische Kräftigungstherapie
  • Gesundheitstrainerin

Mein Motto für progesund ist: "Ich glaube, dass das größte Geschenk, dass Du Deiner Familie und der Welt geben kannst, ein gesundes DU ist." Joyce Meyer

Ich war schon immer sportbegeistert. Meine Schulzeit am Sportgymnasium Jena hat die Entscheidung für meinen zukünftigen Beruf natürlich mit geprägt. Das progesund Konzept mit seinen drei Bereichen macht meinen Arbeitsalltag spannend und abwechslungsreich. Zu sehen, wie Menschen selbst Verantwortung für ihre Gesundheit übernehmen, motiviert mich jeden Tag, für unsere Kunden und zusammen mit meinen Kollegen mein Bestes zu geben. 


Marleen Herold

Auszubildende Sport- und Fitnesskauffrau

Mein Motto für progesund ist: “Gesundheit bedeutet sich selbst schätzen und lieben zu lernen.“ Neck Lebensart

Schon in meiner Kindheit habe ich die Leidenschaft zum Sport entdeckt. Seit dem spiele ich aktiv Fußball. Da ich die Leidenschaft für den Sport nicht aufgeben und meinen Körper weiterhin gesund erhalten möchte, habe ich mich für eine Ausbildung bei progesund entschieden.

Durch meinen Ausbildungsplatz erhalte ich die Möglichkeit Menschen zu unterstützen, die eigenverantwortlich etwas für sich und ihre Gesundheit tun wollen. Toll finde ich dabei, dass sie nicht den neuesten Trends folgen, um perfekt auszusehen.

Mit unserem Drei-Säulen-Modell Kraft-Ausdauer-Ernährung steht mir eine abwechslungsreiche Ausbildung bevor, in welcher ich meine eigenen Erfahrungen zum Thema Fitness neben meinem angelernten Wissen mit einbringen kann. So kann ich optimal mit entscheiden, welchen Weg der Kunde gehen sollte, um seine Ziele und Wünsche am besten zu erreichen. Zu sehen, mit welcher Freude die Kunden zu uns kommen, ist immer wieder schön zu erleben. Sie gehen mindestens ein bis zweimal pro Woche zum Training.  Auch zu erleben und vorallem zu hören, wie unsere Kunden ihre Ziele erreichen, ist vergleichbar mit dem Gefühl: Einen Sechser im Lotto zu haben. Unser Kunde ist glücklich und wir sind es auch.


Ute Schmidt

Kauffrau für Bürokommunikation

  • Rezeptionistin

Mein Motto für progesund ist: "Das Geheimnis des Erfolgs ist anzufangen." Mark Twain

Gesundheit ist für mich das wertvollste Gut. Oftmals merkt man das erst, wenn es fünf vor zwölf ist oder die „Alterswehwechen“ zugenommen haben. Selbstvorwürfe, wie: „Ach wäre ich doch nur schon eher aktiv geworden….“, höre ich sehr oft aus meinem Freundes- und Bekanntenkreis. Und auch ich gehörte viele Jahre nur zu den gelegentlichen Freizeitsportlern ohne nachhaltige gesundheitliche Verbesserungen.

Heute macht es mir unheimlich viel Spaß meine eigene, durch sportliche Aktivitäten dazugewonnene, Vitalität und Lebensfreude an Menschen und unsere progesund Kunden weiterzugeben. Sie lächelnd nachdem Training zu sehen, motiviert und zufrieden darüber, den inneren Schweinehund erneut überwunden zu haben, bereitet mir unheimlich viel Freude.

Und wenn sie dann nach 2-4 Tagen wieder zum Training kommen, sehe ich meine Aufgabe darin, diese Eigenmotivation weiter mit zu tragen, zu fördern und ein Vorbild in Hinblick auf meine sportlichen Aktivitäten bei progesund zu sein.

Ich bin gern Dienstleister und habe mich für progesund als Arbeitgeber entschieden, weil das Konzept mit den drei Säulen - Kraft-Ausdauer-Ernährung - stimmig, transparent und nachvollziehbar ist. Mit der Konzentration auf das, worauf es rund um das Thema Gesundheit ankommt, ein tolles und motiviertes Team sowie gesundheitsbewusste Kunden, das passt zu mir – jeden Tag auf´s Neue.


Jana Batuchtin

Diplom-Ökonomin

  • Rezeptionistin

Mein Motto für progesund ist: "Es ist die Gesundheit, die der wahre Reichtum ist, nicht Gold- oder Silberstücke." Mahatma Gandhi

Dank progesund habe ich die Möglichkeit, an einer Schnittstelle der Wachstumsmärkte Sport, Ernährung und Gesundheit zu arbeiten. Als Rezeptionistin habe ich eine Schlüsselposition im ersten Kundenkontakt. Mein Team unterstütze ich bei vielen administrativen Aufgaben. Der freundliche und wertschätzende Umgang untereinander, ganz gleich ob mit Kunden oder im Team, trägt ebenso dazu bei, dass ich jeden Tag gerne auf Arbeit gehe.